Die Erfolgsgeschichte unseres Produktes, welche sich Hand in Hand mit der Zufriedenheit unserer Kunden entwickelte.

Man schrieb das Jahr 1910, der genaue Tag ist nicht überliefert, als wie sooft im Leben der Zufall die Regie übernahm und das Problem eines Landbäckers in der Steiermark löste. Dieser war über die Unregelmäßigkeit seines Brotes wieder einmal verärgert, als ein Lehrling von ihm wissen wollte, ob er den Sauerteig einrühren könnte. Bei dieser Frage blitzte die Lösung durch die Gedanken des Meisters.

NICHT das Mehl oder die Laune der Gesellen nach kurzer Nachruhe waren das Problem. NEIN, es musste am SAUERTEIG liegen.

So begann er, mit seinem bescheidenen Mitteln, zu testen und zu experimentieren. Nach einigen, auch teilweisen massiven Rückschlägen, wie auch der Mithilfe eines "Gärungstechnologen" (heute würde man Biochemiker sagen), war eine Starterkultur gefunden, die für eine gleichmäßige Qualität bei der Sauerteigproduktion sorgte. WÖGERBAUER´S REINZUCHTSAUER®  war geboren.

Die Auswirkung auf seine Produkte blieb natürlich, wie auf dem Lande üblich, nicht lange unbemerkt. Die Bäcker der Umgebung wollten natürlich auch ihre Produkte mit gleichmäßiger Qualität produzieren und unser Meister erkannte die Möglichkeit, einen weiteren Geschäftszweig zu aktivieren.

Doch da stellte sich nun die Frage, wie die Starterkulturen über längere Strecken zu transportieren ohne an Qualität einzubüßen.

Und wieder half der Zufall. Sein Hausarzt verschrieb ihm eine Medizin, die nur in der Hauptstadt erhältlich war. Da aber damals sowie auch heute Zeit Mangelware war, fuhr er nicht extra wegen der Medizin in die Stadt, sondern ließ sich diese schicken. Das Behältnis der Medizin war aus Glas mit einem Schraubverschluss, gerade in der richtigen Größe für eine Starterkultur. Schließlich konnte eine Verpackung, die einer Arznei gerecht wurde, für ein Nahrungsmittelprodukt nicht falsch sein. So war die erste Verpackung für ein neues Bäckereiprodukt geboren. WÖGERBAUER´S REINZUCHTSAUER® STARTERKULTUREN wurden bis in die 70-iger Jahre, wo auch der Entschluss gefasst wurde nur Produkte aus biologisch einwandfreiem Anbau (heute Bio-Qualität)  als Trägermaterial zur Erzeugung zu verwenden, in dieser Verpackung transportiert.

Durch Krieg in Europa und Rosenkrieg in der Familie musste die Bäckerei aufgegeben werden und so blieb nur noch die Produktion von WÖGERBAUER´S® STARTERKULTUR bis heute erhalten.

Die permanenten Weiterentwicklung sowie Verbesserung  unserer Produktpalette und die Produktentwicklung Kundenspezifischer Starterkulturen, ist für uns noch immer  die wichtigste Aufgabe.

Darüber hinaus ist es uns aber ein Anliegen neben der bestmöglichen Qualität, auch den größtmöglichne Komfort für unsere Kunden zu erhalten. Deshalb  haben wir uns auch 2012 entschlossen uns Bio zertifizieren zu lassen.